Panoramasicht von Pruntrut - Vue panoramique de Porrentruy, Panoramasicht von Pruntrut - Vue panoramique de Porrentruy, Wikimedia Commons, the free media repository

Nebst die statutarischen Aspekte und das jährliche Vereinstreffen wollen wir oft wenig bekannte Aspekte unserer Geschichte und unseres historischen Erbes entdecken.

Outre les aspects statutaires et associatifs, nous cherchons à découvrir des pans souvent méconnus de notre histoire et de notre patrimoine.

Reservieren Sie den Termin !

Réservez la date !

Informationen werden später bekanntgegeben

Les informations seront communiquées ultérieurement

Image:"File:Porrentruy panoramo vidita de la kastelturo 089.JPG." Wikimedia Commons, the free media repository. 16 Mar 2015, 04:13 UTC. 11 Oct 2019, 13:47 <https://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=File:Porrentruy_panoramo_vidita_de_la_kastelturo_089.JPG&oldid=153300597>.

Tags:
  • Rudolf Jaun - Geschichte der Schweizer Armee

Die Geschichte der Schweizer Armee wird von einer Vielzahl von Fassetten geprägt.
    Kaum ein anderes europäisches Land war in den letzten beiden Jahrhunderten so wenig mit Krieg, aber so viel mit seinem Militär beschäftigt wie die Schweiz. Nicht von ungefähr heißt es deshalb manchmal, die Schweiz habe keine Armee, sondern sie sei eine Armee.

• 2019-12-11 « Café historique » - Cdt C Adrien Tschumy en conversation avec le président ASHSM

Cdt C Adrien Tschumy en conversation avec le président ASHSM sur le thème «Barrer ou tenir ouvertes les transversales alpines ? »

Es geht darum, Zeitzeugen oder sogar Akteure wichtiger Episoden unserer jüngste Militärgeschichte zu begegnen und Gedanken auszutauschen («Kaminfeuergespräch»), und somit Informationen aus erster Hand zu sammeln.

Il s’agit de rencontrer et de converser (« causerie au coin du feu ») avec des témoins voire des acteurs d’épisodes importants de notre histoire militaire récente, et de collecter ainsi des informations de première main.

• "Der Tod des Reformators - Zwinglis Waffen" - Ein militär- und waffenhistorischer Beitrag zum «Zwinglijahr 2019»

Das Ergebnis ist überraschend, eindeutig, wichtig und wert beachtet zu werden. Die vorliegenden Studien zum «Tod des Reformators» und zu «Zwinglis Waffen» sind ein militär- und waffenhistorischer Beitrag zum «Zwinglijahr 2019» der Gesellschaft für militärhistorische Studienreisen (GMS). Sie zeigen auf, dass erst möglichst viele wissenschaftliche Betrachtungsweisenein Gedenkjahr zur bereichernden Chance der Besinnung machen. Dazu gehört auch die Militärgeschichte.

• 2020-05-15 Generalversammlung - Assemblée générale 2020 - Porrentruy (JU), 15.05.2020

• 2020-06-18 Tagung(en) - Colloque(s) 2020 - «Militärunternehmer in der Frühen Neuzeit» - Bern, 18.-20.Juni 2020

Solche thematischen Veranstaltungen ermöglichen, die Forschung zu fördern, unter Referenten und mit den Zuhörern zu interagieren und neue Publikationen herauszugeben.

De telles manifestations thématiques permettent de stimuler la recherche, d’interagir entre intervenants et avec les auditeurs, et de déboucher sur de nouvelles publications.anifestations thématiques permettent de stimuler la recherche, d’interagir entre intervenants et avec les auditeurs, et de déboucher sur de nouvelles publications.

• "La conquête du Bas-Valais, arraché aux ducs de Savoie en 1475-76 et 1536" - Antoine de Courten

Le Valais doit beaucoup à Berne. A commencer par son intervention décisive lors de la bataille de la Planta (1475), puis à l’occasion de l’occupation des terres savoyardes jusqu’à Saint-Maurice en 1476, et notamment lors de son extension territoriale jusqu’au Léman en 1536. Les VII Dizains le lui rendirent bien puisqu’ils assurèrent la flanc-garde bernoise lors des batailles de Grandson et de Morat contre Charles le Téméraire en empêchant tout afflux de troupes en provenance de la Lombardie et en envoyant un contingent pour la défense de Morat. En 1536, ils offrirent aux Bernois non seulement la même flanc-garde mais encore une caution diplomatique face aux réserves des cantons catholiques.

• Serie ARES 4 - Michael Olsansky - Am Rande des Sturms: / En marge de la tempête

Michael Olsansky (Hrsg) - Am Rande des Sturms: Das Schweizer Militär im Ersten Weltkrieg / En marge de la tempête : les forces armées suissses pendant la Première Guerre mondiale mondiale

Konfliktbeladen zeigt sich die Geschichte des Militärs im Ersten Weltkrieg – auch wenn die Schweiz nicht aktiv am Krieg teilgenommen hat. Nicht minder kontrovers war der Stoff für geschichtspolitische Kontroversen. Sei es die personell schillernde Armeeführung, sei es die Disziplinierung der Wehrmänner durch Offiziere und Militärjustiz, seien es die Ordnungsdiensteinsätze der Armee im Innern.

• Serie ARES 3 - Michael Olsansky - Militärisches Denken in der Schweiz im 20. Jahrhundert / La pensée militaire suisse au 20e siècle

Michael Olsansky (Hrsg) - Militärisches Denken in der Schweiz im 20. Jahrhundert La pensée militaire suisse au 20e siècle

Obwohl die Schweiz im 20. Jahrhundert als Staat nicht direkt in kriegerische Aktivitäten involviert war, zeigte sich die «pensée militaire» – die intellektuelle und konzeptionelle Auseinandersetzung mit dem Militär und dessen Interaktion mit Krieg, Politik und Gesellschaft – ausgeprägt und reichhaltig.

• Eroberung und Inbesitznahme
    Neu erschienen: Eroberung und Inbesitznahme. Die Eroberung des Aargaus 1415 im europäischen Vergleich, hg. v. Christian Hesse, Regula Schmid, Roland Gerber, Ostfildern: Thorbecke, 2017.
  • Acta Periodica Duellatorum

Daniel Jaquet, Vorstandsmitglied SVMM, hat 2013 die Zeitschrift  Acta Periodica Duellatorum gegründet.

Die Zei